Herzlich Willkommen                                                    33_Portrait2Web.jpg

Seit 1992, nach Abschluss meines Studiums an der Hamburger Fachhochschule für
Gestaltung bei Prof. Rüdiger Stoye, bin ich für verschiedene Verlage als Illustratorin
im Bereich Kinder- und Jugendbuch tätig.

Genauso gerne wie ich illustriere, denke ich mir Geschichten für Kinder aus. Drei Bücher
mit Text und Bild sind bereits von mir erschienen. Mit einem Schreibstudium der Kinder-
und Jugendliteratur habe ich 2006 -2009 meine Kenntnisse vertieft.

Außerdem gebe ich Malkurse für Kinder und Erwachsene an der VHS und halte
Workshops und Lesungen in Schulen und anderen Einrichtungen.
Ich freue mich über Ihr Interesse und wünsche viel Spaß beim Schauen.

Herzliche Grüße

Astrid Krömer




Biografie    
 
1966        
in Hamburg geboren.

1986        
Abitur in Hamburg

1987        
Beginn des Studiums der Illustration an der Fachhochschule Hamburg,
Fachbereich Gestaltung, Schwerpunkt Illustration bei Prof. Rüdiger Stoye.

1992        
Diplom im Bereich Illustration mit einem eigenen Bilderbuchprojekt.

1993        
Gründung des "atelier 9" mit acht anderen Illustratoren, seitdem freiberufliche Illustratorin im Bereich Kinderbuch.

1996
Das erste illustriete Bilderbuch erscheint. ”Nora ist mal so, mal so”, Alibaba Verlag, Text Mirjam Pressler.
Auszeichnung: Die Eule des Monats, Bulletin Jugend & Literaturseit

1996  
verheiratet mit dem Kinderbuchillustrator Wolfgang Slawski.

1996        
Geburt des Sohnes Luca.

1998        
Gründung der Zweigstelle atelier 9/Kiel mit Wolfgang Slawski und Edda Skibbe.

1999        
Geburt der Tochter Sanja.

2000
Das erste selbst geschriebene und illustrierte Kinderbuch erscheint.
”Mara und ihr Kusskerus”, Nord-Süd Verlag

seit 1996  
Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen: Katholische Akademie Hamburg,
Museum der Stadt Troisdorf, "Troisdorfer Bilderbuchpreis 1994", "Figure Futur" in Paris,
Illustratorenschau Bologna 97 und jährliche Gemeinschaftsausstellungen im "atelier 9".

seit 1999   
Worshops und Lesungen in Schulen.

seit 2004   
Malkurse mit Kindern.

2006 - 2009         
Schreibstudium an der Schule des Schreibens, Hamburg

seit 2009   
Malkurse für Erwachsene.

2009, 2011 und 2012  
Schreib und Malworkshop in der akademie am see, Koppelsberg, und Ausstellung.

2014                                                                                                                                                                                               Ferien-Kreativ-Workshop an der Akademie am See, Koppelsberg.
Gefördert vom Bundesministerium. Kultur macht stark.